0 Daumen
1,3k Aufrufe
Bild Mathematik

Ich habe die Schritte, die ich nicht verstehe rot markiert und nummeriert. Die Formeln ( Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Binomialkoeffizient:_Rechenregeln#Rechenregeln_in_der_.C3.9Cbersicht ) habe ich mit den Buchstaben a)-e) gekennzeichnet, um Schreibarbeit zu sparen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Avatar von
Bild Mathematik

Sry, sieht nicht so gut aus wie es sollte, müsste aber ausreichen ;)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die 1 deutet ja an, dass dir nicht klar ist wieso  n+1 über n+1 gleich 1 ist oder???

das ist einfach nur Formel b auf n+1 angewandt .

bei 2 hast du erst die Summe von k= -1 bis bis n-1

und daraus werden dann 3 Teile :

Die Summe von 0 bis n  dann minus der Summand für  n

(bis dahin ist das dann die Summe von 0 bis n-1

und dann noch plus der Summand für 0. Also ist das

wieder das gleiche wie die Summe vorher, nur etwas auftgeteilt.

bei 3 wurde die Induktionsvor. angewandt, nämlich, dass die Summe von

0 bis n genau 2^n ist   und n über n ist ja 1 und Binomialkoeffizienten,

bei denen unten eine neg. Zahl steht sind immer 0.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community