0 Daumen
798 Aufrufe
(2 / 3)^3 * (9 / 10)^3 =

Wie muss ich hier vorgehen? Die exponenten addieren, ok, aber was mach ich mit den Potenzen? Die Nenner sind ja unterschiedlich.

Gruß
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

erinnere Dich an das Gesetz a^x*b^x=(ab)^x

 

Also: (2/3)^3*(9/10)^3=(2/3*9/10)^3=(1/1*3/5)^3=(3/5)^3=27/125=0,216

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
hey, vielen Dank erstmal, aber wie bist du von 2/3 und 9/10 auf 1/1 und 3/5 gekommen? Um Brüche zu multiplizieren muss man doch die Zähler miteinandern multiplizieren und die Nenner miteinerander. Demnach würde (18/30)³ = (3/5)³ ... okay, jetzt check ich die 3/5, aber wieso die 1/1 davor?

 

Gruß
Sry, das wollte ich durch das stehen lassen von 1/1 deutlich machen.

 

Ich hatte nichts anderes gemacht, als vor der Multiplikation zu kürzen. Dann muss ich nicht mit so "großen" Zahlen spielen ;).

 

Somit klar?
(Bin kurz essen, falls noch was ist)
Ok. Aber heißt vereinfachen auch den Term zu lösen? Dann wäre es doch kein Term mehr, oder?
Eine Zahl ist auch ein Term. Ein Ausdruck. Das passt also durchaus ;).

Siehe Video hier: https://www.matheretter.de/wiki/terme

Gerne ;)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community