0 Daumen
671 Aufrufe

Ich komme leider an dieser Stelle überhaupt nicht mehr weiter. Für die kartesische Form muss ich die Gleichung in die Form z=x+iy. Ich weiß nicht ob meine Lösung bis dahin ausreicht denn eigentlich entspricht sie nicht dem geforderten Form. Ich bekomme die Gleichung ebenfalls nicht in eine eulersche Form. Es bleiben leider 2 e Funktionen.

Avatar von

Wie lautet die genaue Aufgabe?

schreib doch mal was du hast.

Soweit bin damit gekommen. Als kartesische Lösung habe ich ein Ergebnis von z=-3i aber ich weiß nicht ob das stimmt.Bild Mathematik

Ich bräuchte noch das Ergebnis in eulerischer Form ich komme da leider auf kein sinnvolles Ergebnis.

1 Antwort

0 Daumen

 

z = -3i    habe ich auch

z = x + iy  mit r = √(x2 + y2)

bekannte Formeln:  https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

z =  r · e i · arccos( x/r )         für y ≥ 0

r · e - i · arccos( x/r )       für y < 0

mit x = 0 und y = -3 < 0 ergibt sich:

r = √[ 02 + (-3)2] = 3

z = 3 · e - i · arccos(0) = 3·e - i · π/2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community