0 Daumen
593 Aufrufe
Löse das lineare programming Problem (schwer!)

Ein Mathe Camp will Lehrer und Lehrerhilfen mit den minimalen Kosten einstellen. Das durchschnittliche monatliche Gehalt eines Lehrers beträgt 2400 Euro and das das Helfers beträgt 1100 Euro.
Das Camp kann bis zu 45 Mitglieder einstellen und braucht mindestens 30 um ordentlich zu laufen. Sie müssen mindestens 10 Helfer und können bis zu 3 Helfer auf alle 2 Lehrer haben.
Wie viel Helfer und Lehrer sollen eingestellt werden um die Kosten zu minimieren.

Stellen Sie Ihren Lösungsweg graphisch dar.

Mit dieser Aufgabe bin ich leider völlig überfordert! :( Ich wäre jemanden, der mir bei diesem sehr sehr schweren Problem helfen kann unglaublich dankbar, da ich den Stoff bis morgen zu meiner Arbeit wissen muss.
Den Rest kann ich auch, nur bei dieser Aufgabe habe ich große Schwirigkeiten!
Hilfe, Bitte! :)

Avatar von

Ich tu mich mit folgendem Satz etwas schwer:

"Sie müssen mindestens 10 Helfer und können bis zu 3 Helfer auf alle 2 Lehrer haben."

Wenn mir den jemand ins deutsche übersetzen kann, kann ich die Frage beantworten.

"Sie müssen mindestens 10 Helfer und können bis zu 3 Helfer auf alle 2 Lehrer haben."

Könnte heissen.

"Es müssen mindestens 10 Helfer mit und je 2 Lehrer können höchstens 3 Helfer brauchen."

Aber man müsste den Originalsatz (vermutlich Englisch?) sehen.

In der Version im Duplikat vom 29.5. sind es plötzlich Berater und Lehrerhilfen. Aber der unklare Satz hat sich nicht geändert:

Ein Mathe Camp will Berater und Lehrerhilfen mit den minimalen Kosten einstellen. Das durchschnittliche monatliche Gehalt eines Beraters beträgt 2400 Euro and das das Helfers beträgt 1100 Euro.

Das Camp kann bis zu 45 Mitglieder einstellen und brauch mindestens 30 um ordentlich zu laufen. Sie müssen mindestens 10 Helfer und können bis zu 3 Helfer auf alle 2 Berater haben.

Wie viel Helfer und Berater sollen eingestellt werden um die Kosten zu minimieren.

Zeigen Sie Ihren Lösungsweg graphisch da.

Mit dieser Aufgabe bin ich leider völlig überfordert! :( Ich wäre jemanden, der mir bei diesem sehr sehr schweren Problem helfen kann unglaublich dankbar, da ich den Stoff bis morgen zu meiner Arbeit wissen muss.

Den Rest kann ich auch, nur bei dieser Aufgabe habe ich große Schwirigkeiten!

Hilfe, Bitte! :)

Ich stelle sie jetzt schon den dritten Abend hintereinander und komme selbst einfach nicht auf die Antowrt

Wenn man den Hintergrund bedenkt, ist es eigentlich klar.


Je mehr Lehrer unterwegs sind, desto besser (da im Normalfall qualifizierter^^).

D.h. Optimum wäre ein Verhältnis von 3 Helfern auf 2 Lehrer.

Es müssen aber mindestens 2 Lehrer für 10 Helfer anwesend sein (wieder Verhältnis).


Greetz
"Das Camp kann bis zu 45 Mitglieder einstellen und braucht mindestens 30 um ordentlich zu laufen. Sie müssen mindestens 10 Helfer und können bis zu 3 Helfer auf alle 2 Lehrer haben."

bedeutet meiner Meinung nach:

30 ≤ Anzahl(Helfer)+Anzahl(Lehrer) ≤ 45  und

10 ≤ Anzahl(Helfer) ≤ 1,5*Anzahl(Lehrer).

1 Antwort

0 Daumen

x: Anzahl Leher

y: Anzahl Helfer

 

Das LP ist: min( 2400x+1100y)

                     s.t. 30<=x+y<=45

                            10<=y<=1.5x

 

und dann musst du nur noch zielfunktion einzeichnen und an eine ecke schieben

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community