0 Daumen
699 Aufrufe
"Unsere Leherin ist 24", meinte einer von vier Schülern, aber das hielten die drei anderen für reichlich untertrieben.Sie schätzen sie auf 27 und 31, einer sogar auf 39 Jahre. Keiner von ihnen hat das richtige Alter erraten. Doch eine Mutmaßung war nur um ein Jahr, eine andere um drei Jahre, eine dritte um sechs Jahre und eine vierte um neun Jahre falsch. Wie alt war die Lehrerin?
Avatar von
Detail zu deiner Texteingabe: Nach Satzzeichen, zum Beispiel Komma und Punkt, folgt ein Leerschlag. Damit ist der Text lesbarer.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Die Schätzung die 9 Jahre daneben liegt kann nur 24 oder 39 sein. Ich nehme mal 39. Damit wäre das richtige alter 30.

Ich prüfe:

30 - 24 = 6 Jahre daneben
30 - 27 = 3 Jahre daneben
31 - 30 = 1 Jahr daneben

Die Lehrerin ist 30 Jahre alt.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Da eine "schöne" Gleichung aufzustellen, dürfte schwer fallen, da nicht bekannt ist in welche Richtung man sich irrt. Ob x Jahre jünger oder älter.

 

Ich würde mich hier auf das Üben verlegen. Am offenkundigsten wäre mit 39-9 anzufangen -> Also 30.

Es stellt sich sofort heraus, dass das passt: 24+6=30, 31-1=30 und ebenfalls 27+3=30.
Avatar von 141 k 🚀
Üben=Probieren ...

Sehr gut! ;)          .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community