+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Hey :)

Ich habe da mal eine Frage :)

Ich bin gerade dabei die Mathe Hausaufgaben zu machen und eigentlich kann ich die auch immer, heute stehe ich aber irgendwie total auf dem Schlauch und hab einfach überhaupt keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen kann..

Die Aufgabe habe ich als Bilddatei angegeben (Ich hoffe mal kann alles lesen):

Es geht um Aufgabe 1a)

Ich habe jetzt erstmal die Funktion rausgesucht und da kam bei mir raus: y= -0,64x+8

Weiter weiß ich aber nicht und ich hab auch keine Ahnung, ob mir die Funktion überhaupt hilft..

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfe könnte und sagen kann wie man die Preise der Produktionsfaktoren aus zwei Punkten berechnet..

Danke schon einmal im Voraus :)Bild Mathematik!

Avatar von

Ich kenne mich nicht aus mit Isokostengeraden.

Deine Funktionsgleichung stimmt aber schon mal:

~plot~-0.64x+8; [[15]]~plot~

Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen den Produktionsfaktoren und den Kosten?

@LuOkay danke dann hab ich wenigstens das schon mal richtig :)Ich hab das so verstanden, dass der Zusammenhang zwischen den Kosten und denn Produktionsfaktoren ist, dass es bei einer feste Kostensumme verschiedene Kombinationmöglichkeiten der Produktionsfaktoren gibt, wenn die Faktorpreise vorgegeben sind.. Aber da sowohl die Faktorpreise wie auch dir Kostensumme nicht angegeben sind habe ich keine Ahnung wie ich das rechnen soll...

Bei b) könntest du die Kosten für einen Faktor einfach mal annehmen und dann die für den 2. ausrechnen mit der gegebenen Funktion.

Dann die ersten Kosten um 25% erhöhen, die 2. gleich lassen und wieder eine Isokostengerade ausrechnen.

Da die Isokostenfunktion aber wohl noch irgendwie die Kostensumme enthält, bekommst du nur eine behelfsmässige Lösung.

Okay danke für den Vorschlag :)

Das werde ich dann mal ausprobieren weil es ist besser als gar nichts :D

Aber bei a) weißt du auch nichts oder?

Aber danke für b) :)

Nein. Die a) ist mir schleierhaft. Da würde ich vielleicht mal deine Unterlagen oder die Wikipedia lesen müssen. - Aber das kannst du ja auch.

Okay aber trotzdem danke :)

Meine unterlagen habe ich mir schon gefühlt 100 mal durchgelesen, aber da wir heute erst mit dem Thema angefangen sind, haben wir noch nicht viel gemacht und es steht einfach nichts dazu was man machen muss wenn man die Faktorpreise bestimmen muss..

Ich kann ja mal bei Wikipedia gucken vielleicht steht da ja wirklich was :)

1 Antwort

+1 Daumen

a)

Schreib das etwas anders auf

y = 8 - 0.64·x --> 16·x + 25·y = 200

Gut X kostet 16 GE und Gut Y kostet 25 GE. Es stehen insgesamt 200 GE zur Verfügung.

b)

20·x + 25·y = 200 --> y = 8 - 0.8·x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community