0 Daumen
351 Aufrufe

hallo

ich muss

Bild Mathematik

auf Konvergenz untersuchen.

ich weiß was Konvergenz ist aber leider kp wie ich anfangen soll und wie das geht

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

verwende das Majorantenkriterium.

Gruß

Avatar von 23 k

und wie geht es?

Du suchst dir eine Reihe, die deine Reihe nach oben abschätzt und von der du weißt, dass sie konvergiert.

kannst du das auf diesem Beispiel zeigen?

weil ich habe diese Methode nie gehört und weiß nicht wie das geht

Wenn ihr das nicht gemacht habt, dann mach es mit einem Kriterium, dass ihr schon hattet. Welche kennst du denn?

Ich war krank und habe dass nicht wirklich mitbekommen kannst du mir trotztem zeigen wie du das gemacht hättest?

Dann musst du das schleunigst nacharbeiten (falls ihr kein Skript habt unbedingt Mitschrift besorgen oder nachfragen was gemacht wurde, als du nicht da warst).

Da \(1+2^n \geq 2^n \) für alle \(n \geq 0 \) ist

$$\sum_{k=0}^{\infty} \frac{1}{1+2^n} \leq \sum_{k=0}^{\infty} \frac{1}{2^n}  $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community