0 Daumen
936 Aufrufe


Bild Mathematik

Vom oberen Ausdruck soll die Summe berechnet werden. (Hinweis: Beachten Sie, dass die Summation bei k=1 beginnt!)
Avatar von

Wüsstest du denn, was zu tun ist, wenn die Summe bei k=0 beginnen würde?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast es mit etwas Ähnlichem wie hier zu tun:

https://www.mathelounge.de/4414/berechnen-sie-hilfe-des-binomischen-satzes-folgende-summe


Wenn du 25 *  vor das Summenzeichen schreibst, sind die Summanden noch ( tief k) * (-1)^k * 5^k.

Zum Schluss in der Summe noch den ersten Summanden subtrahieren.

Avatar von 162 k 🚀

Das habe ich gemacht, dann komme ich mithilfe des bin. Lehrsatzes auf die Lösung

25*(-4)^n. Wenn ich nun aber z.B. für n=5 einsetzte kommt hiermit etwas anderes heraus als mit der Summe der Angabe :/

Ich hätte jetzt eher:

25*(4n -1 )

bzw.

25*(-4^n  plus oder minus 1) 

erwartet. 

Je nach dem, ob n gerade oder ungerade ist. 

Hab meinen Fehler jetzt gefunden und komme genau auf diese Ergebnis. Danke für deine Hilfe!

Sehr gut!

Bitte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community