0 Daumen
629 Aufrufe

Könnt ihr mir bitte erklären was ich da anfangen muss zu rechnen?:)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi!

Nächstes Mal bitte als Text formulieren!

a)

Lage zueinander und Schnittpunkte:

f(x) = g(x) --> Wir wollen ja sehen wo (x-Wert) die Funktionen GLEICH sind.

x²+x³ = 0,5x² |-0,5x², damit auf einer Seite 0 steht

1/2x²+x³ = 0 |Ausklammern von x²

x²(1/2+x) = 0

Aus der Nullproduktregel schließen wir, dass x1= 0 sein muss. Für x2 ist der Inhalt der Klammer zu betrachten.

1/2 +x = 0

x= -1/2

Somit hast du deine x-Werte. Setzte diese nun in f(x) oder g(x) ein (muss dasselbe rauskommen) und du erhältst die ersprechenden y-Werte. Würde ein ungleiches Ergebnis rauskommen wie bspw. -1/2 ≠ 2 würde man sagen sie haben keine Schnittpunkte und liegen vollkommen unterschiedlich zueinander. Um die Lage zu bestimmen, kannst du sie auch zeichnen und Beziehungen der Graphen erschließen.
Gruß Luis

Avatar von 2,0 k

Vielen dank habs verstanden:)) Gruß zurück

Gern geschehen, bei Fragen melden :) Über eine Bewertung würde ich mich freuen :D

Habe doch noch eine Frage wie hast du 1/2 raus bekommen?

Er hat jaauf der rechten seite die 1/2x^2 rüber geholt

Und die funktion hast ja 1/2x^2

Kurz gesagt

0,5 = 1/2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community