0 Daumen
667 Aufrufe



Zu zeigen dass: 32n+1−3 ist für alle n∈ℕ durch 6 teilbar. Ich würde das mit vollständiger Induktion angehen:

IA mit n=0

31-3 = 0 und somit durch 6 teilbar.

IV: Annahme dass 32n+1−3 durch 6 teilbar ist.

IS: Aus 32n+1−3 muss 32n+1(+1)−3, sprich 32n+2 −3 ist teilbar durch 6 folgen.

Leider weiß ich nicht, wie ich ab hier weiterarbeiten würde. Ich weiß dass ich irgendwie die IV anwenden muss aber so wirklich nachvollziehen kann ich das noch nicht.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Induktuionsschritt

3^{2·(n + 1) + 1} - 3 ist durch 6 teilbar

3^{2·n + 1 + 2} - 3 ist durch 6 teilbar

9 * 3^{2·n + 1} - 3 ist durch 6 teilbar

9 * 3^{2·n + 1} - 3 - 24 ist durch 6 teilbar

9 * 3^{2·n + 1} - 27 ist durch 6 teilbar

9 * (3^{2·n + 1} - 3) ist durch 6 teilbar

Letzteres ist erfüllt, da wir die Induktionsannahme verwenden dürfen.

Avatar von 479 k 🚀
Danke schonmal, den Ansatz habe ich verstanden und wie man die Annahme verwendet jetzt auch!

Was ich nicht verstehe ist, wo die −24 im 4. Schritt herkommt. Darf ich die einfach hinzufügen, da 24 durch 6 teilbar ist?

Genau.

Wenn eine Zahl durch 6 teilbar ist darf ich auch beliebige vielfache von 6 dazuaddieren können und die zahl muss immer noch durch 6 teilbar sein.

Danke, jetzt wo ich das Prinzip verstanden habe versuche ich mich an den anderen Aufgaben!

0 Daumen
Hi, Minuend und Subtrahend sind offensichtlich durch 3 teilbar und ungerade, die Differenz ist also gerade. Daher muss der Term durch 6 teilbar sein.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community