0 Daumen
619 Aufrufe

1.2. Ein Oktaeder ist auf seinen acht Flächen mit den Zahlen 1 bis 8 beschriftet.

Es gilt jeweils die Zahl als geworfen, die auf der unten liegenden Fläche steht.

Alle Zahlen werden mit derselben Wahrscheinlichkeit geworfen.


1.2.1. Angela schlägt Edmund folgendes Spiel vor:

Edmund zahlt einen Einsatz von 2€. Er wählt eine Zahl zwischen 1 und 8 und würfelt dreimal. Jedes Mal, wenn seine Zahl fällt, muss Angrela ihm einen bestimmten Betrag auszahlen.


Ab welchem Betrag ist das Spiel für Edmund vorteilhaft?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

3/8 * x = 2 --> x = 5.333

Ab 5.34 € ist das Spiel für ihn vorteilhaft.

Avatar von 479 k 🚀
Mathecoach, 
Aber ich denke ab dem Gewinn X>169/512=6,06 ist das Spiel vorteilhaft für Edmund.
x*3*1/8*7/8*7/8 +x*3*1/8*1/8*7/8 + x*1/8*1/8*1/8=2

Ok, ich nehme meinen Einwand zurück, du hast Recht.

x*3*1/8*7/8*7/8 + 2 x*3*1/8*1/8*7/8 + 3 x*1/8*1/8*1/8 == 2

Wenn die Zahl 3 mal gewürfelt wird erhält er als Betrag 3x und nicht x oder?

Ja und wenn Edmund 1 mal oder 2 mal seine zahl trifft erhält er jeweils das x oder 2x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community