0 Daumen
400 Aufrufe

ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe.

Bild Mathematik Nach meiner Rechnung kommt für b = 1 und a = 1313,140817 raus klingt aber falsch. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke schonmal

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

b hast du richtig berechnet, a ist allerdings falsch. Für a müsste 24 rauskommen. Da musst du einfach den zweiten Punkt einsetzen und dann nach b umstellen.

Avatar von

Ok nach mehreren Nachrechnungen komme ich nicht auf 24. Würdest du mir deinen Rechenweg erläutern?

Die Rechnung nach einsetzen ist

13=a*sin((1/4)*(2π/3))+b = a*sin((1/4)*(2π/3))+1 = a*(1/2)+1

⇔ 12 = a*(1/2)  

⇔ 24 = a

Wie kommst du denn von a*sin((1/4)*(2π/3))+1  auf   a*(1/2)+1  ?

Ich hab den Sinus mit Werten einfach in den Taschenrechner eingegeben und das kam da raus. Wenn du das in den Taschenrechner eingibst, achte darauf, dass er auf Radiant eingestellt ist.

Danke war auf deg eingestellt :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community