0 Daumen
938 Aufrufe

wie kann ich den Grenzwert für x->1 von (x^n - 1)/(x - 1) bestimmen? Ich komme nicht darauf, wie ich den Grenzwert in Abhängigkeit von n berechne, da ja bei x = 1 eine Definitionslücke ist. n ist Element der nat. Zahlen.

Dankeschön!

Avatar von

Danke für die schnellen Antworten.

Da wir L'Hospital noch nicht besprochen haben, würde ich es lieber über die Polynomdivision berechnen. Aber wie komme ich denn da auf n als Grenzwert?

Hab mal meine Antwort editiert.

Kleiner Tipp: Wenn du willst, dass ein Antwortgeber über deinen Kommentar benachrichtigt wird, dann schreib den Kommentar unter seine Antwort und nicht unter die Frage.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Möglichkeit 1: Bspw. erhältst du mittels Polynomdivision:

$$ \frac{x^n-1}{x-1} = \sum_{k=0}^{n-1}x^k = x^{n-1} + x^{n-2} + \dots +x^2+x^1+1 $$

Möglichkeit 2: L'Hospital

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

Du hast einen Ausdruck 0/0

Du verwendest L'Hospital , leitest 1 Mal ab und bekommst n als Lösung.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community