0 Daumen
671 Aufrufe

Hallo ich bin neu in dem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!

Also meine Aufgabe lautet: Bestimmen Sie die Faktorisierung des folgenden Polynoms

∑(nk)(x-1)k

Ich habe auch ein Lösung dazu nur leider  fehlt mir das nötige Verständnis um selbst drauf zu kommen:

=(1+x-1)n=xn


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. schon mal danke im Voraus.

PS: Kenne mich leider noch nicht gut mit den Eingabeprogramm aus. Nach den Summenzeichen soll n über k stehen mit k=0

Avatar von

Na dann willkommen :).

Kennst du schon den binomischen Lehrsatz?

Ja klar hab auch schon versucht den anzuwenden nur komm so nicht ganz auf das Ergebnis. Ich verstehe das mein y 1n-k ist nur wenn mein x dann xk ist (k ist ja 0 also ist x 1) versteh ich nicht wies dann weiter geht.

1 Antwort

+1 Daumen

also ich weiß leider nicht grad wo das Problem ist.

Aus dem binomischen Lehrsatz

$$ (a+b)^n = \sum_{k=0}^n\binom{n}{k}a^{n-k}b^k $$

folgt doch direkt

$$ \sum_{k=0}^n \binom{n}{k}1^{n-k}(x-1)^k = (1+(x-1))^n$$

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community