0 Daumen
2,3k Aufrufe

An eine Mauer angrenzend soll mit 20m Drahtzaun ein rechteckiges Areal so eingezäunt werden, dass sein Flächeninhalt möglichst groß ist. Ist das Areal quadratisch zu wählen? Wenn nicht, wie lang müssen seine Seitenlängen gewählt werden?

Avatar von

Diese Aufgabe wurde hier bestimmt schon 10 mal gelöst. Suche mal bitte mit den entsprechenden Stichwörtern.

1 Antwort

0 Daumen

Es sollte ein Rechteck geben was doppelt so lang wie breit ist. Damit ist es 10 m lang (parallel zur Mauer) und 5 m breit.

Nebenbedingung:

a + 2b = 20

Hauptbedingung:

A = a * b ist maximal

Schau mal ob du mit dem Ansatz auch auf die Lösung kommst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community