0 Daumen
1,7k Aufrufe
 Hallo :) Um es kurz zu fassen geht es um folgende Aufgabe: Ein gleichseitiger Zylinder und ein gleichseitiger Kegel besitzen den gleichen Radius r. In welchem Verhältnis stehen a) die Oberflächen b) die Volumina der beiden Körper. Ich habe die Formeln für gleichseitige Zylinder (O=6xr^2xpi, V=2xr^3xpi) und Kegel (O=3xr^2xpi, V=1/3xr^3xpi) schon hergeleitet, weiß aber nicht wie man das Verhältnis ausrechnet. Die Ergebnisse sollten a) 2:1 und b) 6:wurzel aus 3 lauten. Könnt ihr mir helfen? mfg Laura
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Du willst O_z=pi*6*r^2 und O_k=pi*3*r^2

um das Verhältnis auszurechnen musst du einfach O_z/O_k=(pi*6*r^2)/(pi*3*r^2) =6/3=2
Also gilt 2*O_k=O_z.

Das gleiche machst du dann für das Volumen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community