0 Daumen
1,4k Aufrufe

wir haben heute ein neues (Unter-)Thema angefangen (siehe Titel) und dazu eine Hausaufgabe aufbekommen. Leider bin ich nicht wirklich mitgekommen und würde deswegen darum bitten, dass ihr mir eine kleine Hilfe gebt :D Beispielaufgabe: a) 6^{5} * 3^{-5}

Wie gehe ich da am besten ran?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

es gilt: \(3^{-5}=\frac{1}{3^5}\)

Nun lautet deine Aufgabe wie folgt: \(6^5 \cdot \frac{1}{3^5} \)

Wie könnte es nun weitergehen? Falls du nicht weiterkommst, kannst du dir den Term mal ausführlich hinschreiben, d.h. du schreibst zum Beispiel statt \(6^5 \) einfach \(6 \cdot 6 \cdot 6 \cdot 6 \cdot 6 \).

Liebe Grüße, Bruce

Avatar von
0 Daumen
6^5 = (2*3)^5 = 2^5*3^5
3^{-5} = 1/3^5

6^5*3^{-5} = (2^5*3^5)/3^5 = 2^5 = 32
Avatar von
Danke erstmal für deine Antwort aber ich fürchte die löst mein problem nicht genau... das Ausrechnen ist schon ein Schritt weiter, aber erstmal brauche ich nur die beiden Zahlen mit gleichem Exponenten.. und das ist das Problem ^^
Du kannst auh schreiben:

(6/3)^5

Man kann gleiche Exponenten ausklammern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community