0 Daumen
516 Aufrufe
ich will mit diese Funktion in kurvendiskussion und ich weiß nicht auch die schritte von kuvendikussion  bitte erklären sie mir
f(x) = e^2·x·(x - 2)
Avatar von
Lass dich von dem nicht abschrecken. Ganz so aufwändig ist deine Aufgabe nicht:

https://www.mathelounge.de/13728/kurvendiskussion-von-exponentialfunktion-f-x-x-1-2-e-x-2

Du darfst natürlich schon mal schauen, was dich da so erwarten könnte und selbst anfangen.

Bei den Schritten der Kurvendiskussion musst du dich an die Vorgaben in deinen Unterlagen halten. Die Lehrpersonen definieren eigene Reihenfolgen und Vorschriften zum Umfang solcher Lösungen.

Frage: Ist es richtig anzunehmen, dass ein x noch in den Exponenten gehört? Du hast es sonst einfach mit einer Parabel zu tun, da e^2 eine Konstante ist.

1 Antwort

0 Daumen
Zu einer Kurvendiskussion gehören in der Regel

Funktionsterm und mind. 2 Ableitungen.

Untersuchung auf Symmetrie

Untersuchung auf Y-Achsenabschnitts

Untersuchung auf Nullstellen

Untersuchung auf Extrempunkte

Untersuchung auf Wendepunkte

Verhalten an Unstetigkeitsstellen und im Unendlichen

Skizzierung des Graphen

Ja nach Besonderheit der Funktion können hier noch andere Untersuchungen folgen.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community