0 Daumen
788 Aufrufe
31333 = 2  86942 = 1  14444 = 0  11126 = 1  12046 = 1  15430 = 3  16468 = 0
17851 = 1  18947 = 0  55455 = 1  41411 = 0  33333 = 0  55555 = 0  45555 = 0
55457 = 1  32335 = 0

43515 = x
41343 = x
17484 = x
14611 = x
Avatar von

Kannst Du noch ein paar mehr Infos geben. Aus welchem Gebiet stammt idie Aufgabe?

Ich habe diese Aufgabe von einem Bekannten bekommen und er sagte mir lediglich, dass diese Aufgabe von 10Jährigen gelöst werden kann. Es war eine Aufgabe einer Doktorarbeit.

Möglicherweise soll man zwischen den Ziffern irgendwelche mathematischen Zeichen so ergänzen, dass die Gleichung stimmt:

31333 = 2   →  3 + 1 + 3/3 - 3 = 2

86942 = 1   →  8 + 6 - 9 - 4/2 = 1

14444 = 0   →  1 • 4 + 4 - 4 - 4 = 0

......

Aber was sollte so etwas in einer Doktorarbeit?

Aber dann müsste ja immer der gleiche Algorithmus verwendet werden. Ansonsten machts ja keinen Sinn. Außerdem fehlt vom Autor immer noch in die Angabe aus welchem Fachgebiet die Aufgabe stammen soll. Wenn's eine Doktorarbeit ist hat die ja auch ein Thema.

Die ganze Aufgabe ist Humbug.

Falls die Aufgabe so leicht ist das sie von 10-jährigen
gelöst werden kann hat sie bei einer Doktorarbeit nichts
verloren.
Die Tatsache das bisher keiner eine Lösung gefunden hat
zeugt davon  das sie wohl doch ein bißchen schwieriger ist.

Falls es überhaupt eine Lösung gibt.

Ich halte fest:Wir verstehen diese Aufgabe nicht und beginnen zu mutmaßen. Ihr deswegen ihre Existenzberechtigung in einer Doktorarbeit zu versagen halte ich für falsch. Wir können diese Aufgabe auch nicht als "Humbug" abstempeln, nur weil wir sie selbst nicht verstehen.
Fakt ist,  dass wir versuchen eine mathematische Logik in diesen Zahlen zu finden. Unser Gehirn möchte das Problem rein wissenschaftlich/logisch lösen, schließlich trainieren wir es darauf jeden Tag an dem wir uns mit Mathematik beschäftigen. Aber eventuell ist genau das der falsche Ansatz.
Kinder nehmen Dinge oft anders wahr und bilden andere Assoziationen zu Dingen. Vielleicht kann ein Kind deshalb diese Aufgabe lösen während wir nur blind davor sitzen.
Wenn sich diese Doktorarbeit mit einem solchen Thema beschäftigen würde, wäre diese Aufgabe plötzlich weder fehl am Platz noch Humbug.
Mehr Informationen zur Doktorarbeit und Aufgabe wären folglich nett ^^

1 Antwort

0 Daumen
Zitat von hier:

"er hat die Frage benutzt um etwas über seine Doktor Arbeit zu schreiben, er selber musste diese Frage nicht lösen sondern hat diese gestellt.

Auflösung: Es ging früher darum wie viele Kreise ein Kind zeichnen muss zb 6 8 9 0, jedoch sind selbst die Zahlen mit den Ergebnissen dafür falsch. Daher ist die Antwort eig wenn die 17 Zahlen mit Ergebnis davor richtig gewesen wären 0-0-2-1 (bei der 8 benutzt ein Kind 2 und schreibt dies oftmals als Lösung hin)

jedoch habe ich trotz der falschen Gleichung etwas gefunden und zwar 0-0-0-1.

Wieso?

43515= 4,(3+1),5,5
51343= 5,(1+4),3,3
17484= (1+7),4,8,4

man beachte dass man jeweils eine Zahl einer anderen addieren muss um 2 gleiche Paare zu erhalten dies ist nur bei der letzten Zahl 32335 möglich.

Zudem ist 11126 die einzige Zahl wo 3 gleiche sowie 2 Unterschiedliche Zahlen vorkommen. Pure Verzweiflung führt am Ende zu einem Ergebnis. Der Typ hat extra falsche Zahlen eingesetzt und dennoch gibt es einen logischen lösungsfähigen Weg. 1-0 für um die Ecke denken und 0 Punkte für eine unlösbare Aufgabe."

+

"Das ist die Aufgabe mit dem Kreise zählen, wie GoldenDamon bereits gesagt hat. Aber warum auch immer, stehen bei dir die falschen Zahlen nach dem Gleichzeichen. So ergibt das ganze keinen Sinn und weder ein 3-jähriger noch sonst irgendjemand kann da eine sinnvolle Lösung finden."

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community