0 Daumen
843 Aufrufe

gerade dabei gewesen eine Aufgabe zu rechnen. Beim letzten Schritt weiß ich nicht wirklich weiter, die Musterlösung ist vorhanden. Ich hoffe jemand kann mir helfen :)


Hier bin ich stehen geblieben:

Bild Mathematik


Und hier die Musterlösung:

Bild Mathematik

Danke vorab und frohe Weihnachten!

Avatar von

Achso und vielleicht sollte ich erwähnen z= a/g , aber das sollte nicht weiter interssieren

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Ziel ist es mD allein auf eine Seite zu bekommen.

Weg dorthin:

1. Rechne dein Zwischenergebnis mal Hauptnenner, dann hast du keine Brüche mehr.

2. Löse nicht zu viele Klammern auf.

3. Bring alles mit mD auf eine Seite von "=" und den Rest auf die andere.

4. Klammere mD aus

5. Teile durch die Klammer neben dem mD.

6. Nun hast du mD allein auf einer Seite und auf den andern einen Bruch. fertig.

Dir ebenfalls "Schöne Weihnachten!".

Avatar von 7,6 k


ich habe das schon öfterso so versucht, jedoch komme ich, wenn ich die Werte eingebe zu einem falschen Ergebnis. Hier ist meine Vorgehensweise. Vielleicht kannst du mir dabei behilflich sein den Fehler zu finden.

Bild Mathematik
Danke und viele Grüße

hab den Fehler gefunden. Habe einmal vergessen 0,62 / 0,38 rein zu multiplizieren!

Freut mich, dass du es geschafft hast.

0 Daumen

Generell würde ich bei Aufgaben die einen solchen Wust an Termen
enthalten diesen erst einmal reduzieren.

Die erste Gleichung sieht dann direkt viel übersichlicher aus.

Bild Mathematik

0.62 / 0.38 hätte man auch noch durch e = 0.62 / 0.38  ersetzen
können.

mfg gEorg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community