0 Daumen
448 Aufrufe

Ich habe die erste Ableitung mit - 3x*2* + 3

Ursprüngliche Funktion: - x3 + 3x - 2


Um ausrechnen zu können, ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist, brauche ich Nullstellen. Ich weiß zumindest, dass ich ausklammern muss, wenn ich kein q habe. Richtig?

Aber Ausklammern tut sich uier auch schwierig.


Für mich funktioniert weder Pq-Formel noch das Ausklammern, Faktorisieren, nicht.

Was mach ich nun??

Avatar von

- x3 + 3x - 2 ist das wirklich deine funktion ?

Ja anscheinend :|Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Du hast hier eine reinquadratische Gleichung. Also es kommt das x nur als x^2 vor. Das kannst du direkt nach x auflösen.

- 3*x*2 + 3 = 0

- 3*x*2 = - 3

x*2 = 1

x = ± 1

Avatar von 479 k 🚀

Das schaut plausibel uns logisch aus, nur mein Lösungsblatt sagt etwas anderes :/Bild Mathematik

Der Ausschnitt sagt nicht viel aus.
Bitte mehr Bild!

Zeichne dir doch mal die Funktion über Wertetabelle. Und dann äußere klar und deutlich was du ausrechnen willst und dann schau auf die Skizze wo das eventuell ist was du ausrechnen willst.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community