0 Daumen
2,4k Aufrufe


wie löse ich folgende Aufgabe ? Ich weiß wie mn auf die 0,8 mm auf der Nonius-Skala kommt (die Striche müssen übereinander sein)... wie komme ich aber auf die 20mm bzw. 2cm zu denen ich 0,8 mm addieren muss, um auf das richtige Ergebnis von 20,8 mm zu kommen ?

Beim Einsatz von Implantanten kommt es häufig auf passgenauen Sitz an. Bestimmen Sie den Durchmesser der Implantathülse mit der Schieblehre unter Zuhilfenahme der Nonius-Skala gemäß folgender Zeichnung.

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Deine 0 der Nonius-Skala startet doch im 20 mm Bereich, also knapp vor dem 21 mm Bereich. Dann noch die 0,8 mm addieren, die, wie Du schon richtig erkannt hast, dadurch zustande kommen, dass man schaut, wo die Striche passgenau liegen.

That's it :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Man addiert allerdings nicht 8 sondern 0,8mm.

du meinst 0,8 mm addieren, nicht 8mm.

Ok, das heißt es reicht wenn ich von den 20 mm ausgehe und nicht von den 21mm.. Die Genauigkeit kommt ja erst mit der Nonius-Skala - oder?

Ups verschrieben. Danke


Genau, Du gehst immer von dem Wert aus, der unterhalb der 0 der Nonius-Skala liegt. Es wird also immer "abgerundet".

0 Daumen

der Nullstrich auf der unteren Skala steht kurz vor  2,1 cm  = 21 mm

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ok, das heißt es reicht wenn ich von den 20 mm ausgehe und nicht von den 21mm.. Die Genauigkeit kommt ja erst mit der Nonius-Skala - oder?

Genau so ist es.

Super,

vielen Dank . Jetzt ist mir klar wie man mit dem Messschieber umgeht :)

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community