0 Daumen
281 Aufrufe

Könnte mir einer erklären, wie man die Aufgabe 2 a löst. Da ich mBild Mathematikmorgen eine Arbeit schreibe, würde ich mich freuen, wenn jemand antworten würde.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

Also wann haben sich ein Artikel mit dem Wert von 1000 Euro auf 2000 verteuert.

1000 * 1.02^x = 2000

1.02^x = 2

x = ln(2) / ln(1.02) = 35.00278878

b)

Nein man kann direkt mit der Bedingung

1.02^x = 2

Anfangen. Das heißt wann ist der Faktor mit dem der Warenwert multipliziert wird genau 2 also die Ware doppelt so teuer.

c)

Unter der Annahme, das die Teuerungsrate exakt jedes Jahr bei 2% bleibt und sich eine Familie nach dem Warenkorb lebt, für das die Teuerungsraten berechnet werden.

Tatsächlich Steigen aber bei einigen Artikeln die Preise stärker als bei anderen und bei anderen wiederum weniger stark.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community