0 Daumen
809 Aufrufe
Also .. wenn ich jetzt habe: 4/8 + 8/4, soll ich dann jetzt erstmal kürzen, also mit 4 und 8 ODER erst wenn ich die Summe habe?

Ich habe schon von dem Spruch "Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen" gehört, aber den verstehe ich nicht.

Bitte, so schnell wie möglich antworten damit ich endlich eine 2 in Mathe schreibe! :-)

& danke im Voraus, wenn ihr mich aufklären könntet.

Also, ich warte auf eure Antwort
von

2 Antworten

0 Daumen
Um überhaupt addieren und subtrahieren zu können, müssen und sollten Brüche immer  auf den gleichen Nenner gebracht werden, hier ist es  allerdings  sinnvoll den ersten Summanden zu kürzen.

4/8 = 2/4

4/8+8/4=2/4+8/4=10/4   oder 2 1/2

Bei Matheretter den Film anschauen.
von 38 k
4/8 = 1/2 vermute ich mal.
Ja , klar .)
0 Daumen
4/8 + 8/4 kannst du ohne Probleme erst mal einzeln kürzen.

1/2 + 2 = 2.5 oder 5/2 je nach dem wie ihr das angeben müsst.

Der obige Spruch bezieht sich auf so abenteuerliche Vorgehensweisen wie

(3+1)/3 = (1+1)/3 = 2/3 statt 4/3.
von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community