0 Daumen
1,3k Aufrufe
Wie funktioniert nochmal die Addition und Subtration von Brüchen ?
Wie funktioniert das mit den Vertauschungsregeln ?

Kann man hier kürzen ?
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Die wichtigsten Rechenregeln zu Brüchen sind auf folgender Seite zusammengestellt.

https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Das Einführungsvideo ist frei verfügbar:


Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Bild Mathematik Z.b du musst   2/5 + 3/6 rechnen dann musst du mal 5 mit 6 (also die Nenner) multiplizieren also sind es 30  danach musst du die Zähler übers Kreuz auch multiplizieren. Also 6 mit 2 multiplizieren= 12 danach musst du 5 mit 3 multiplizieren= 15. Jetzt musst du 12 mit 15 addieren, sind 27. Als Bruch wird es  so geschrieben:  27/30   Falls man dies noch kürzen kann sollte man dies kürzen. In den Mathearbeiten solltest du nicht vergessen alle Resultate noch zu kürzen sonst gibt es nicht den vollen Punktstand. Aber bei diesem Aufgabe kannst du es kürzen und es ist 9/10

Und beim Subtraktion musst du alles gleich wie ich es dir erklärt habe ausser du musst am Schluss mur subtrahieren und falls man diesen Lösung noch kürzen kann muss man dies kürzen.

Ich hoffe mein Antwort ist nützlich für dich :)

Avatar von
0 Daumen
Hi!

Kann man wo kürzen?

Die Vertauschungregel ist das Kommutativgesetz: a+b = b+a (a und b sind zahlen (reelle))


a/b + x/y =( a * y + x*b)/(b*y)

a/b - x/y = (a*y - x*b )/(b*y)

Meinst du das?


gruß...
Avatar von 4,8 k
Nein,ich mein halt was die Regeln beim addieren und subtrahieren von zwei Brüchen sind und da gibt es ja sowas das man Brüche tauschen kann weiß aber nicht mehr wann.gruß.
Ich verstehe nicht was du meinst. Könntest du es mir an Beispielen erörtern?
zb. 2/3 plus 5/4 die sind ja verschieden und da gibt es ja Regeln wie man die auf einen Nenner bringt um die auszurechnen.

Und da gibt es ja auch Vertauschungsregeln.
Das habe ich oben geschrieben, nur Vertauschungregeln kenne ich nicht, ich weiß gar nicht was du damit meinst...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community