0 Daumen
292 Aufrufe

ich möchte für meinen Beruf eine Schulische Weiterbildung angehen und bereite mich derzeit selbstständig schonmal ein bisschen auf die bevorstehende Schulzeit vor. Nun bin ich in meinen Vorbereitungen auf eine Matheaufgabe mit Extrempunkten gestoßen und weiß überhaupt nicht wie ich diese angehen soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und mir eventuell "vorrechnen" wie man diese Aufgabe komplett löst, damit ich ähnliche Aufgaben selbständig meistern kann :)

Beispiel für Extrempunkte:

Ermitteln sie die Schnittpunkte sowie die Hoch-und Tiefpunkte von f(x)= -1/8 x+ x3 - 2x2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

berechne die 1. und 2. Ableitung

f'(x)=-0,5x3+3x2-4x

f''(x)=-1,5x2+6x-4

setze die 1. Ableitung gleich Null

0=-0,5x3+3x2-4x

0=x*(-0,5x2+3x-4)

x1=0

x2=2

x3=4

setze 0, 2, 4 ind die 2. Ableitung ein

f''(0)=-4 Maximum

f''(2)=2 Minimum

f''(4)=-4 Maximum

Avatar von 2,3 k

Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community