0 Daumen
555 Aufrufe

Ich würde gerne diese Aufgabe mit einem Additionsverfahrenoder einsetzungsverfahren  löse und dazu die probe könnte ihr mir das vielleicht erklären vielleicht in bunt damit ich die schritte sehen kann?

Additionsverfahren/einsetzungsverfahren:

3y-2x=4
x-2y=3

Vielen dank schon mal für die Antworten und schönes Wochenende. :-)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Einsetzungsverfahren:

3y-2x = 4
x-2y = 3

Löse die zweite Gleichung nach x auf, damit Du sie in der ersten Gleichung einsetzen kannst.

3y-2x = 4
x = 3+2y

Einsetzen:

3y - 2(3+2y) = 4

Absolut wichtig hier Klammern zu setzen!

3y - 6 - 4y = 4   |+6

-y = 10

y = -10


Damit nun in die zweite Gleichung -> x = 3 + 2*(-10) = -17


Für die Probe beide Werte in die beiden Ausgangsgleichungen (!) einsetzen und schauen obs passt ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Kein Ding ;).


Kannst auch mal hier reinschauen:

https://www.mathelounge.de/46100/artikel-lineares-gleichungssystem-additionsverfahren-erklart


(und dortige Links) vielleicht hilft das auch weiter?

0 Daumen

3y - 2 • x = 4 
x - 2y = 3  →  x = 3 + 2y

x in G1 einsetzen:

3y - 2 • ( 3 + 2y )  = 4

aumultiplizieren:   (Miniusklammerregel beachten!)

3y - 6 - 4y = 4 | + 6 und zusammenfassen:

- y = 10  →  y = -10  →  x = 3 + 2•(-10)  = -17

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community