0 Daumen
478 Aufrufe

Wie berechnet bzw. bestimmt man den Flächeninhalt dieser Figuren (Rechtecke/Quadrate)?

Bitte auch erklären, wie man zu dem Ergebnis kommt.

Bild Mathematik

Avatar von

7 ist vielleicht

(a + b)(a + b) = a^2 + 2ab + b^2

Aufgabe 6 ist mir unklar weil das f dort an Seiten steht die verschieden lang erscheinen. Das solltest du nochmals aus dem Buch abschreiben oder ein Foto davon hier reinstellen.

Mehr antworten bitte

Und das ist nicht vom mathebuch soll so sein

Aufgabe 7 stimme ich zu.

Aufgabe 6 stur angeschaut:

f*2f + 2*(f^2) + f*f = 2f^2 + 2f^2 + f^2 = 5f^2

Dabei ist der erste Summand das große "Quadrat", der zweite Summand die beiden kleinen "Quadrate" und der letzte Summand das Rechteck.

ich würdezustimmen,wobeies wohl besser wäre "f" seperat mit nummern zu versehen (f1,f2 etc.)[Verständins}

1 Antwort

+1 Daumen

Ok. Wir können wohl festhalten

6. (f + f) * (f + f + f) - (f * f) = (2f) * (3f) - (f^2) = 6f^2 - f^2 = 5f^2

7. (a + b)^2 = a^2 + 2ab + b^2

Wobei ich 6. etwas gewöhnungsbedurftig finde. Wenn f eine Seitenlänge ist dann erwarte ich das dieses f an jeweils etwa gleich langen Seiten steht. Vielleicht ist das ein Zeichenfehler. Diese Aufgabe solltest du nochmal prüfen und im Zweifel hier mal ein Foto von der Aufgabe reinstellen. Dann kann man mehr dazu sagen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community