0 Daumen
357 Aufrufe
hallo

ich hab eine aufgabe bekommen: Herr meier möchte sich ein neues handy kaufen. er vergleicht dazu zwei anbieter: tarif A: monatliche gründgebühr 24 Euro und 0,04 euro pro minute

tarif B: keine grundgebühr, 0,16 euro pro minute.

stelle entsprechende gleichungen für die grafische lösung des sachverhalts. gib die lösung an.

ich weiß jetz nicht wie ich da ran gehen muss und wie man sowas grafisch macht

danke wenn mir jemand helfen kann.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Das was Du suchst sind zwei Geradengleichungen:

Anbieter A: y=0,04x+24

Anbieter B: y=0,16x

 

(Der y-Achsenabschnitt ist der Grundbetrag, die Steigung sind die minütlichen Kosten).

 

Das nun in ein Schaubild übertragen:

 

Ich hoffe Deine Zeichnung sieht besser aus. Habe hier gerade nicht die entsprechenden Mittel.

 

Die Lösung, die man ablesen sollte, ist:

Ab x=200 (also 200 Minuten telefonieren) lohnt sich Tarif 2.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community