0 Daumen
1k Aufrufe

Sei R eine Quasiordnung auf der Menge M

Wir definieren eine Relation R folgendermaßen: 

Für alle x,yist xR genau dann wennx,y)oder (y,x)R.

Ist R notwendigerweise eine Äquivalenzrelation? Beweisen Sie Ihre Antwort. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist keine Äquivalenzrelation. Sei M = {a,b,c}, R = {(a,a), (b,b), (c,c), (a,b), (a,c)}. Dann ist b~Ra, weil (a,b)∈R und a~Rc, weil (a,c)∈R. Es ist aber nicht b~Rc, weil weder (b,c)∈R, noch (c,b)∈R. Die Relation ~R ist also nicht transitiv.

Avatar von 105 k 🚀

ist eine Quasiordnung auf der Menge M, die reflexiv und transitiv ist. 

R = {(a,a), (b,b), (c,c), (a,b), (a,c)} ist keine Quasiordnung? 

oder verstehe ich die Aufgabe falsch? 

Mein angegebenes R ist reflexiv und transitiv, also eine Quasiordnung.

"Die Relation ~R ist also nicht transitiv." Der Satz ist komisch. Gilt das dann auch für die Quasiordnung? Die muss ja Transitiv sein.

> Gilt das dann auch für die Quasiordnung? Die muss ja Transitiv sein.

Wenn du nicht glaubst, dass mein R transitiv ist, dann kannst du ja drei Elemente x,y,z in M suchen, so dass (x,y) ∈ R und (y,z) ∈ R, aber (x,z) ∉ R.

Für ~R habe ich solche drei Elemente gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community