0 Daumen
2,2k Aufrufe

1) Wie kommt man auf die Werte von C5 bis C8, ohne etwas zu rechnen? Das C5=C4 *C ist, weiß ich.

Bild Mathematik

2) Warum ist C und D ungleich Null? In der Matrix, sieht man doch, wie C und D, Elemente haben, die Null sind.

Bild Mathematik


Viele Dank für Eure Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das C5=C4 *C ist, weiß ich.

Und dass C4 = E ist, solltest Du nachgerechnet haben. Es steht auch da.

Warum ist C und D ungleich Null? In der Matrix, sieht man doch, wie C und D, Elemente haben, die Null sind.

Null ist die Nullmatrix, die aus lauter Nullen besteht. Das ist das additiv neutrale Element im Vektorraum der Matrizen. C und D sind von der Nullmatrix verschieden.

Avatar von

Also, wenn man sagt, dass Matrix A nicht null ist, ist damit gemeint, dass mindestens Ein Element nicht null ist?

C4 = E hab ich berechnet.

Nur soll man C5 bis C8 ohne Rechnung angeben und das weiß ich nicht, wie man das macht.

Na E ist die Einheitsmatrix, das ist die Eins bezueglich Matrizenmultiplikation. Wenn man damit multipliziert, dann passiert exakt gar nichts: AE = EA = A für alle Matrizen A.

Achso :). Jetzt ist alles klarer.

Was wäre die Einheitsmatrix im 3-dimensionalen Raum?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community