0 Daumen
435 Aufrufe
Wer hat denn  bei dieser aufgabe recht?


Marius gibt für einen Quader die Volumenformel V= AG * h an.

Seine Nachbarin Jessica aber hat V= a*b*c aufgeschrieben. Wer hat recht? Begründe


Ich würde sagen beide haben recht aber ich weiß es nicht :(


Bitte um Hilfe !
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

 

Also das von Jessica ist in jedem Fall in Ordnung. V=Länge*Breite*Höhe. Also genau was Jessica durch a, b und c ausdrückt.

 

Das von Marius: Heißt es hier AG? Also die Fläche der Grundfläche?

Das wäre ebenfalls korrekt. Die Grundfläche ist ein Rechteck multipliziert mit der Höhe.

Es ist aber in der Tat so, dass die Formel von Marius eher für ein(en) Zylinder/Prisma verwendet wird, während die Formel von Jessica speziell für Quader verwendet wird.

 

Hoffe, dass beantwortet Deine Frage ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community