0 Daumen
375 Aufrufe
Bild Mathematik

Ich hoffe es kann mir jemand bei einem kleinen Verständnisproblem helfen. Reicht es aus wenn ich bei der oben stehenden Aufgabe einfach jeweils nur die erste Ableitung bilde, oder was soll ich hier machen ?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Es reicht aus wenn du bei der oben stehenden Aufgabe einfach jeweils nur die erste Ableitung bildest.

Dabei musst du aber in betracht zeihen, dass zum Beispiel die Ableitung von x2·sin(1/x) für x = 0 nicht definiert ist.

Avatar von 105 k 🚀
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
0 Daumen

Hi.


Man berechnet einfach die Ableitungen der Funktionen.


Bei eins sollte die Ableitung wie folgt aussehen.

f1 (x) = x^2*sin (1/x)

Ableitung von f1 (x) = (2*x)* sin(1/x)+ (x^2)* (-cos (1/x)*x^-2).

f2 (x)= 0

Ableitung f2 (x) = 0

Avatar von
0 Daumen

genau das musst du tun

bei a)  muss allerdings zuerst die Stetigkeit in x=0 überprüft werden:

limx→0 [ x2 • sin(1/x) ] = 0 = f(0)  → f stetig in 0

[ weil -1 ≤ sin(1/x) ≤1 und x2 → 0    für x→ 0]

danach kannst du für f'(0) einfach den Grenzwert der Ableitung in ℝ\{0} für f '(0) nehmen

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community