0 Daumen
526 Aufrufe

Ich habe ein Verständnisproblem bei Aufg c). Der Kreis hat den Radius von 7,62. Ich weiß, dass ich die Die Diagonale ausrechnen muss und dann durch 15,24 subtrahieren muss (2*r) und dann geteilt durch 2 um den Durchmesser des kreisförmigen Dorns herauszubekommen, denn der Durchmesser findet sich 2 mal in der Diagonale wieder und zwar einmal in der Mitte, wo der Kreis ist und einmal die 2 "Dreiecke" außen aber warum ist das so? Ich hoffe, ihrBild Mathematik versteht worauf ich hinaus willBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

rechne doch erst mal das kleine Stückchen ( z.B. links oben in dem hellen Teil)

aus. Nenne es x, dann ist mit Pythagoras im Dreieck von der äußeren Ecke bis zum Mittelpunkt des oberen

linken Kreises und von dort rauf zur Quadratseite

( x+r) ^2 = r^2 + r^2

x^2 + 2xr + r^2 = 2r^2

x^2+2xr -  r^2 = 0

x = -r  ± wurzel( r^2 + r^2 )

x = r*wurzel(2) - r = r* ( √2  -  1 )

oder wenn du mit d rechnen willst

x = d/2 * ( √2  -  1 )

und jetzt mit der Diagonale im Quadrat

( 2x + +2d + dDorn ) ^2 =   (2d)^2 + (2d)^2

und jetzt für x das   d/2 * ( √2  -  1 ) einsetzen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community