0 Daumen
549 Aufrufe

Die Aufgabe war

    z= (2ei·π÷6)18 

mein erster Schritt war das umschreiben in

 

= 2.(cos(π/6) + sin(π/6)i )  und daraus mit   2cos(π/6)= x  --> x=√3  und 2sin(π/6)= y --> y=1 

(aus Formelsammlung    cos(π/6)=√3/2  & sin(π/6)=1/2     )

 

also käme ich auf  (√3 + 1i)18   ...aber mein Lösungsheft sagt mir -218 wäre die Lösung.

Könnte mich jemand auf die richtige Spur schubsen? :S

Avatar von

Ich weiß zwar gerade auch nicht, ob man das irgendwie direkt am Term schon erkennen kann, aber ich kann dir sagen, dass deine Lösung, wenn man sie nach dem binomischen Lehrsatz ausmultiplizieren würde, dieselbe ist wie -218. Das sagt jedenfalls z.B. auch der Google Taschenrechner. :D

Du hast also auf jeden Fall nichts falsch gerechnet oder so. ^^

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein weiterer Vorschlag zu Deiner Rechnung:

 

z= (2ei·π÷6)18=2^18*e^{iπ*3} = -2^18

 

Dass e^{iπ*3}=e^{iπ}=-1 ist, darf man wissen ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Völlig richtig.
 Hatte es mittlerweile auch schon verstanden durch ausprobieren :)
Freut mich, dass Du nach so langer Zeit noch reinschaust^^.

Gerne
0 Daumen
Du hast alles richtig gerechnet. Das Lösungeheft irrt sich, allerdings hadelt es sich in der Aufgabe um einen Term :)
Avatar von 4,8 k
Und warum bitte irrt das Lösungsheft? mattok hatte doch schon bestätigt, dass beide Aussagen äquivalent sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community