0 Daumen
476 Aufrufe

ich möchte von der Funktionsschar

da(t)=at2-6a2t-60

die Nullstellen bestimmen. Ich vermute das dies mit der pq-Formel möglich ist.

Ich habe bereits:

t1/2= 3a2 ± √(9a2 +60)

Wie kann ich nun weiter auflösen?


Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst nicht weiter vereinfachen. Die Nullstellen sind ja von a abhängig und so lange a nicht gegeben ist, bleibt hier eine Funktion stehen.


Ich komme aber auf eine andere Lösung:

$$ d_a(t)= at^2-6a^2t-60 $$

$$ \begin{aligned}0&=& at^2 - 6a^2t -60 &\qquad & \vert :a \quad a\neq 0 \\0&=& t^2- 6at -\frac{60}{a} \\t_{1,  2} &=& -\left(-\frac{6a}{2}\right) \pm \sqrt{\left(-\frac{6a}{2}\right)^2-\left(-\frac{60}{a}\right)} \\t_{1,  2} &=& 3a \pm \sqrt{9a^2+\frac{60}{a}} \\\end{aligned} $$

Jetzt könnte man höchsten noch untersuchen wieviele Nullstellen in ℝ es in Abhängikeit von a gibt:

Keine Nullstelle für:

$$ 0 > 9a^2+\frac{60}{a} $$

Eine Nullstelle für:

$$ 0 = 9a^2+\frac{60}{a} $$

Zwei Nullstellen für:

$$ 0 < 9a^2+\frac{60}{a} $$

Gruß
Avatar von 2,4 k

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe vergessen am Anfang durch a zu teilen.

Gern geschehen.

Ja, das hast Du vergessen, aber p2/2 hast Du dann aber auch nicht richtig "falsch" berechnet. p2/2 wäre dann 9a4 :-)

0 Daumen
Das kann man nicht weiter vereinfachen. Aus Summen  darf man keine Teilwurzel ziehen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community