0 Daumen
624 Aufrufe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich übe gerade für eine Analysis-Klausur und verstehe nicht wie ich obiges Beweise. Die Rechenregeln für den Logarithmus sind mittlerweile alle klar und habe ich auch schon bewiesen, aber warum gilt überhaupt dass logx(x) = Umkehrfunktion von ax  ?

Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Das ist einfach die Definition des Logarithmus.

Avatar von

Ja klar, doch leider fliegen solche Definitionen ja nicht einfach so vom Himmel, die müssen ja auch bewiesen werden :)

Definitionen kann man nicht beweisen. Da hat mal jemand gesagt "Ich nenne die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion jetzt Logarithmus"; und dann ist das eben so. Da gibt es nichts zu beweisen.

Oder hast du jemals irgendeine Definition bewiesen?

0 Daumen

y=a^x

log_a(y) = log_a(a^x)= x*log_a(a)=x*1=x

x und y vertauschen:

y=log_a(x)

Avatar von

Du kannst nicht die Definition mithilfe der Rechenregeln beweisen. Das funktioniert eigentlich andersrum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community