0 Daumen
1,9k Aufrufe

kann mir bitte wer bei der Aufgabe helfen?

Kurz und knapp:

Die Funktion f: ℝ → ℝ sei n-mal differenzierbar und besitze n +1 verschiedene Nullstellen.

Nun soll ich zeigen: Das die n-te Ableitung von f eine Nullstelle besitzt. Wie geht das?

Avatar von

Mit dem Satz von Rolle.

Aus meiner Sicht schon eine vollkommen ausreichende Antwort, warum also als Kommentar?

Damit niemand enttaeuscht ist, wenn er nur den kurzen Tipp sieht, und eigentlich auf mehr gehofft hatte. :)

Bild Mathematik

Lösung 1:

f' hat n Nullstellen nach Rolle. Dann besitze

f'' n-1 Nullstellen

f''' n-2 Nullstellen

... sukzessiv erhält man...

f^{n} besitzt n+1-n=1 Nullstellen.


Würdet ihr sagen, dass das als Lösung ausreicht?


Es gibt auf mathelounge schon eine lösung dazu: https://www.mathelounge.de/315113/zeigen-die-n-te-ableitung-von-f-besitzt-eine-nullstelle die ich leider net verstehe. Ich versuchs mal:

Lösung 2 mit VInduktion:


IA n = 1:

Sei f 1-mal differenzierbar und besitze 2 Nullstellen, dann hat f' genau eine Nullstelle nach Rolle.


IS n=n+1:

Sei f n+1 mal differenzierbar und besitze n+2 nullstellen. Dann f' n-mal diff. und besitzt n+1 Nullstellen... Und weiter? Ich will ja zeigen dass die n-te Ableitung nur 1

...Nullstelle hat.

hab meine alte Antwort korrigiert. s. Kommentar.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Also ich finde die Antwort als Tipp prima, als Lösung der Aufgabe etwas arg knapp.

Kenne Rolle nur so:  Wenn bei den gegebenen Vor'en für f es zwei Stellen a;b gibt mit f(a) = f(b), dann hat

f ' in ] a ; b [  eine Nullstelle.

Dann braucht man zur Lösung der Aufgabe sicher noch sowas wie vollst Induktion:

Und für dazu würde ich etwas umformulieren:

Die Funktion f: ℝ → ℝ sei n-mal differenzierbar und besitze n +1 verschiedene Nullstellen.

 dann hat die k-te Ableitung von f     k verschiedene Nullstellen  .

n=1 dürfte dann klar sein  (  Bei Nullstellen ist halt f(a) = f(b)  und dann Rolle)

Und beim Induktionsschritt hätte man zu zeigen

Wenn es für n gilt, dann:

Die Funktion f: ℝ → ℝ sei (n+1)-mal differenzierbar und besitze n +2 verschiedene Nullstellen.

 dann hat die k-te Ableitung von f     k verschiedene Nullstellen  . 

Und hier kann man nun sagen, dass dann f '  ja noch n-mal differenzierbar ist   und also
(Ind.Vor)  n+1 Nullstellen hat ......
Avatar von 288 k 🚀

Zu zeigen war doch das f^{n} eine Nullstelle besitzt. Jetzt hast du gezeigt das f' n+1 nullstellen hat..

Ja war Quatsch, muss heißen k-te Ableitung hat  n+1-k Nullstellen.

( also n-te Abl. hat eine.)

Ich verstehe nicht wozu du "dann hat die k-te Ableitung von f     k verschiedene Nullstellen" schreibst bei IA und IS

sollte ja heißen:

"dann hat die k-te Ableitung von f    n+1- k verschiedene Nullstellen"

Das hielt ich für sinnvoll, damit es mit der Induktion klappt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community