0 Daumen
383 Aufrufe

Wie rechnet man die Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks aus, wenn die Fläche 18 Kubikzentimeter ist?

Mein Klassenkamerad hat mir gesagt, man muss das Dreieck mal 2 rechnen, dann ist es ein Quadrat. Dann kann man die Fläche angeblich ausrechnen. Ich glaube aber, das was er sagt ist falsch. Wie ist es nun...?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie rechnet man die Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks aus,

wenn die Fläche 18 Kubikzentimeter ist?

werden wohl eher Quadratzentimeter sein????

Fläche =  0,5 * a * h wobei a die Grundseite und h die Höhe ist.

mit Pythagoras im halben Dreieck bekommst du

(a/2)2 + h^2 = a^2   also    h =   wurzel(3) * a / 2

und das eingesetzt gibt

Fläche =  0,5 * a * h = Fläche =  0,5 * a *   wurzel(3) * a / 2=   a^2 / 4    *wurzel(3)

also bei dir

18 cm^2 = a^2 / 4    *wurzel(3)

 72  *wurzel(3)= a^2

also a = 11,17cm

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community