0 Daumen
561 Aufrufe



Cn:= sqrt(n3 + n2 + n + 1) - sqrt(n3 - n2 + n - 1)

Es handelt sich hierbei um die dritte Wurzel!

Ich habe das ganze mal mit der "Formel" a - b = ((a  - b)(a + b)) / (a + b) versucht zu lösen. Das Ergebnis: Grauenvoll viele Terme und das Ergebnis führt zu überhaupt kein Ziel...

Daher will ich mich erkundigen, wie ihr hier die Konvergenz und den Grenzwert ermitteln würdet. Mein Problem ist hier eigentlich nur, das Ganze so umzurechnen, dass man damit die Konvergenz und den Grenzwert zeigen kann...

LG

Avatar von

Der Prof. zeigt dies folgend:

xn:= sqrt(n3 + n2 + n + 1) ; yn:= sqrt(n3 - n2 + n - 1) DRITTE WURZEL!!

cn = xn - yn = (x3n - y3n) / (x2n + xnyn + y2n).

Warum er die dritte Potenz verwendet verstehe ich, so kann man bei den obigen Termen die Wurzel entfernen. Ich verstehe jedoch die "Formel" an sich nicht komplett, da unten " (x2n + xnyn + y2n) " steht. Woher leitet sich der Prof. diese "Formel" her?

LG

Bild Mathematik Ich verstehe den markierten Schritt nicht.

Betrachte man nur einen Teil der Gleichung darüber: 1/(n2) * (sqrt((n3 + n2 + n + 1)2). Und daraus soll sqrt(1 + 1/n + 1/n2 + 1/n3)2 folgen? Wie das? Seit wann ergibt denn 1/(n2) * n3 = 1 ? Da kommt meiner Meinung nach n raus....

Vielen Dank dafür, jetzt habe ich noch eine Frage offen:

Man erkennt, dass im zweiten Schritt der Umformung, die Gleichung oben und unten * 1/n2 genommen.

Ist es legitim, aus der oberen Hälfte n2 zu ziehen, und unten n4 ? Denn so würde ich auf eine sinnvolle Gleichung kommen, für welche der limes mit n gegen unendlich auch 2/3 ergibt. Nur einmal aus der unteren Hälfte n2 zu entfernen macht keinen Sinn.



ich verstehe folgenden Teil einer Umrechnung nicht:

Bild Mathematik Ich verstehe nicht, wieso man von der zweiten Umformung auf die dritte Umformung (Die blau markierte Umformung) kommt. Es ist mir ein Rätsel (Nur der erste Term) wie aus 1/n2 * sqrt((n3 + n2 + n + 1)2) (Dritte Wurzel) dann sqrt((1 + 1/n + 1/n2 + 1/n3)2) werden kann..

Brauche Hilfe :-(

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ist es legitim, aus der oberen Hälfte n2 zu ziehen, und unten n4 ?

Dann könnte man natürlich nicht kürzen, aber es ist unten auch n^2 rausgezogen worden,

denn die Terme waren ja von der Art

3. Wurzel aus ( ( n^3  + ...) ^2 )

= 3. Wurzel aus (n^6 * ( 1  + ...) ^2 )

= n^2 *  3. Wurzel aus ( ( 1  + ...) ^2 ).

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

1/n2 würde weggekürzt, das ist wohl klar. Danach wurde mit n2 gekürzt.

Im Zähler entsteht dadurch 2(n2 + 1)/n2 = 2(n2/n2 + 1/n2) =2(1 + 1/n2).

Der Erste Summand des Nenners wird dadurch zu:

3√(n3+n2+n+1)2 : n2 = 3√(n3+n2+n+1)2 · n-2 = 3√(n3+n2+n+1)2 · (n-6)1/3 = 3√(n3+n2+n+1)2 · 3√(n-6) = 3√((n3+n2+n+1)2·n-6) = 3√((n3+n2+n+1)2·(n-3)2) = 3√(((n3+n2+n+1)·n-3)2) = 3√(1+1/n+1/n2+1/n3)2)

Avatar von 105 k 🚀

Hallo oswald,

zuerst wurde mit 1/n2 erweitert und dann jeweils in die Klammer bzw. die Wurzel hineingezogen.

Es macht kein Sinn erst 1/n2 und dann mit n2 zu kürzen. Das würde sich genau aufheben. Musste aber auch 2 mal hinschauen.

Gruß

Vielen Dank oswald!

Und danke für die Bemerkung snoop :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community