0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

Reihe auf Konvergenz prüfen und Grenzwert angeben

(a) \( \sum\limits_{n=2}^{\infty}{\frac{2}{n^2-1}} \)

(b) \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\frac{2^{n+2}}{3^n}} \)


Problem/Ansatz:

Ich hatte bis jetzt das für (a):

\( \lim\limits_{x\to\infty} \) | \( \frac{a_{n+1}}{a_n} \) |

= \( \frac{\frac{2}{(n+1)^2-1}}{\frac{2}{n^2-1}} \) = \( \frac{2}{(n+1)^2-1} \) * \( \frac{n^2-1}{2} \)

= hier wüsste ich dann nicht wie ich weitermachen soll, ich hätte die n^2 unter den Bruch gezogen, aber bin mir unsicher, ob das so richtig ist?

Und zur (b) habe ich:

\( \lim\limits_{x\to\infty} \) | \( \frac{a_{n+1}}{a_n} \) |

= \( \frac{\frac{2^{n+3}}{3^{n+1}}}{\frac{2^{n+2}}{3^n}} \) = \( \frac{2^{n+3}}{3^{n+1}} \) * \( \frac{3^n}{2^{n+2}} \)

= hier hätte ich dann 3^n runtergezogen, was dann zu 3^{-n} werden würde, aber da bin ich mir auch unsicher.


Oder benutze ich hier das falsche Kriterium?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zu b)

das Kriterium ist richtig.

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Müsste ich bei (a) dann ein anderes Kriterium benutzen? Oder sollte es da auch gehen?

0 Daumen

b) mit Summenformel:

2^2 vor die Summe ziehen:

(2/3)^n hat den Summenwert: 2^0/(1-2/3) = 3

-> Summenwert = 4*3 = 12

Avatar von 81 k 🚀

Dankeschön für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community