0 Daumen
292 Aufrufe

wir haben eine Aufgabe bekommen. Herausgefunden haben wir, dass 90 l Müll in der Mülltonne ist und sollen beweisen dass noch ca. 30 Prozent reinpasst. Dir Mülltonne kann 116 l aufnehmen... Also 116:90=1.29 also 29% kann man aber es nicht so rechnen; 1-90/116? Dann kommt aber 23% raus... Ist es dann falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst dich fragen, auf welche Größe sich die 30% beziehen. Aus meiner Sicht auf die 90l. Denn 90*1,3=117 was ungefähr 116 Litern entspricht.

Avatar von 26 k
0 Daumen

> ... dass noch ca. 30 Prozent reinpasst

30 Prozent wovon? Was ist der Grundwert?

> 116:90=1.29

Du hast hier berechnet, dass 116:90 ungefähr 130% vom Grundwert 90 sind. Die 90 Liter sind jetzt schon in der Müllltonne und 30% des jetzigen Inhalts können noch dazugepackt werden damit die Mülltonne voll ist.

> 1-90/116

Die Mülltone ist bereits zu einem Anteil von 90/116 gefüllt. Das  sind 77% des geammten Fassungsvermögens. Dann können 23% des gesammten Fassungsvermögens noch dazugepakt werden.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community