0 Daumen
457 Aufrufe


ich benötige für folgende Aufgabe einen Lösungsansatz bzw. sogar die Lösung:




Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sei x die Anzahl der Äpfel, die der Gärtner dem siebenten Käufer verkauft und y7 die Anzahl der Äpfel, die er vor diesem Verkauf hatte.

> Dem siebenten Käufer verkaufte er die Hälfte der übrigen Äpfel und noch einen halben Apfel.

Also ist

(1)        x = y7/2 + 1/2.

> Dann besaß er keine mehr.

Also ist y7-x = 0, oder anders ausgedrückt x = y7. Einsetzen in (1) liefert

(2)        y7 = y7/2 + 1/2,

woraus y7 = 1 folgt.

Sei yi die Anzahl der Äpfel, die der Gärtner vor dem Verkauf an den i-ten Käufer besitzt. Er verkauft yi/2 + 1/2 Äpfel an den i-ten Käufer, hat nach diesem Varkauf also nur noch yi - (yi/2 + 1/2) Äpfel. Also ist

(3)        yi - (yi/2 + 1/2) = yi+1.

Nach yi umgeformt liefert das

(4)        yi = yi+1/2 + 1/2.

Da du y7 mittlerweile kennst, kannst du durch einsetzen in (4) die Werte y6, y5,  etc. ausrechnen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

7 : 1 Apfel / 2 + 1/2 = 0
6.  3 - ( 3 Äpfel / 2 + 1/2 ) = 1
5 : 7 - ( 7 / 2 + 1/2 ) = 3
4. 15 - ( 15 / 2 + 1/2 ) = 7

1-3-7-15 ..
Das Doppelte des vorherigen + 1

1-3-7-15 ..31,63,127,255

Anfangsbestand : 255 Äpfel

Vielleicht kannst du eine Formel aufstellen ?

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community