0 Daumen
464 Aufrufe

Hallo...

Ich sitze gerade an meinen Lineare Algebra Aufgaben und bräuchte wem der meine Ergebnisse bestätigt.

Die Aufgabe lautet:

Bestimmen sie den Rang der Matrix A so wie den Rang der erweiterten Matrix (A/B)

den Kern der Matrix

die allgemeine Lösung des Gleichungssystems

2x2-x3=-1

2x1+x2-x3=1

Ich komme zu dem Ergebnis Rang A= (A/B) =2, Dim Kern=2, Kern={(2,0,0),(0,-1,0)} und das es unendlich viele Lösungen gibt. Eine mögliche Lösung konnte ich allerdings nicht berechnen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Dein Kern stimmt nicht !! Zweiter Vektor ist falsch !!!

Avatar von 3,4 k

Der erste auch !! Du musst das Gleichungssystem Ax=0 lösen !!!

0 Daumen

2x2-x3=-1

2x1+x2-x

Kern:

0     2     -1  
2     1     -1

weil du nur zwei Gleichungen aber drei Var hast,

kannst du z.B. x3 frei wählen etwa t

2x2 - t = 0     also    x2 =  t/2 

2x1 + t/2  - t = 0   gibt     x1 = t/4

also alle Elemente vom Kern sehen so aus

( t/4  ;    t/2   ;   t )    =   t  *  (   1/4  ;    1/2    ;  1 )   also 1- dimensional.

für eine möglich Lösung gehst du genauso vor

etwa  x3=t

2x^2  - t = -1   gibt   x2 =  (-1+t) / 2

2x1 + (-1+t) / 2  -  t  =   1  gibt  x1 = (t+3)/4

also Lösungen

( (t+3)/4   ;   (-1+t) / 2  ; t )  =  ( 3/4  ;   -1/2    ;    0  )  +  t * ( 1/4   ;   1/2   ;   1 )  

Avatar von 288 k 🚀

OK und wie genau siehst man das ein Kern überhaupt existiert? Die Definition ist doch das die Menge aller Vektoren für die Ax=0 ist den Kern darstellen. Deshalb hab ich umgeformt so das ich

2-10
02-1

stehen habe. Und weil 2,-1,0 =0 ist, hab ich angenommen das da der Kern mit {(2,0,0),(0-1,0)} besteht. Ist das jz also ein Denkfehler?

Danke für die vorherige Antwort

Das sind doch eigentlich Gleichungen, also die erste etwa

2x1 - x2 + 0x3 = 0

und jetzt kannst du eine Variable frei wählen (x1 oder x2) und rechnest dann

die andere aus.

Und die Ergebnisse setzt du in die zweite Gleichung ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community