0 Daumen
3k Aufrufe

kann ich mir das aussuchen? wie muss ich dann genau vorgehen? Also den Ablauf und so hab ich verstanden, aber ich bin mir jetzt dabei nicht so sicher

Die Aufgabe lautet:

Ein Gärtner übernimmt einen Posten von großen Behältern mit Blumensamen. Der Inhalt einiger Behälter ist zu 70 % keimfähig, der Inhalt der restlichen jedoch nur zu 40%. Es ist aber nicht bekannt, um welche Behälter es sich jeweils handelt. Um dies festzustellen, wird jedem Behälter eine Stichprobe von 10 Samen entnommen und einem Keimversuch unterzogen. Geht mehr als die Hälfte der Samen an, wird dem Samen im entsprechenden Behälter eine Keimfähigkeit von 70% zugeordnet, andernfalls nur eine von 40%. 


Welche Irrtümer können auftreten, welche Konsequenzen haben diese Irrtümer und wie groß sind die Irrtumswahrscheinlichkeiten?
Avatar von
ich verstehe nicht so ganz, wann ich B und wann ich F bei der Wahrscheinlichkeitsberechnung nehmen muss
wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand mal erklären könnte

1 Antwort

0 Daumen

α-Fehler: Wir betiteln den Behälter mit 70% keimfähig obwohl tatsächlich nur 40% keimfähig sind. Der Kunde ärgert sich bei uns so schlechte Ware gekauft zu haben wo nur 40% keimen obwohl 70% drauf stand.

∑(COMB(10, x)·0.4^x·0.6^{10 - x}, x, 6, 10) = 16.62%


β-Fehler: Wir betiteln den Behälter mit 40% keimfähig obwohl tatsächlich 70% keimfähig sind. Die Kunden sind froh weil sie einen nicht erwartet hatten das die Samen doch so gut keimen obwohl nur 40% keimen sollten.

∑(COMB(10, x)·0.7^x·0.3^{10 - x}, x, 0, 5) = 15.03%

Avatar von 479 k 🚀

ja, das erste hatte ich ja schon verstanden, was du da gerechnet hast verstehe ich aber  nicht.

Ich wollte doch nur wissen, wann ich da jetzt f und wann b nehmen muss, so hatten wir das gemacht

Da ich eine Summe nehme nehme ich das F

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community