0 Daumen
1k Aufrufe
Hallo liebe Freunde,

habe hier eine Mathe Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Die Aufgabe an sich ist total einfach, ist mir echt peinlich, dass ich sie nicht lösen kann.....Aber ich komm einfach nicht auf das richtige Ergebnis

Vermehrt man eine Zahl zuerst um ihre Hälfte, dann um ihren 3. Teil und schließlich um ihren 4. Teil, so erhält man 50. Bestimmen Sie die Zahl.

Es muss x=24 rauskommen, komm aber leider nicht drauf.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

als allererstes: Die Zahl sei x:

x+x/2+x/3+x/4=50     |Auf den Hauptnenner 12 bringen und auf einen Nenner schreiben

(12x+6x+4x+3x)/12=50  |*12

25x=600   |:25

x=24

 

Einverstanden? ;)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Rechne einfach:

x+ x/2 + x/3 + x/4 = 50

Beachte Punkt vor Strich und bringe die Brüche zunächst auf den gleichen Nenner:

x + (6x)/12 + (4x)/12 + (3x)/12 = 50

Nun eliminiere die Brüche indem du mal 12 rechnest:

x + 6x + 4x + 3x = 600

Fasse zusammen:

25x = 600

 x = 600/25 = 24
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community