0 Daumen
3,3k Aufrufe
Ich habe für die Aufgabe z^5 = -32 als Ergebnis -2e^{pi/5}i raus. Oder aich -2e^{3pi/5}i doch WolframAlpha nicht das gleiche raus bzw. nur andere vorzeichen. Wo ist mein fehler ? Kann mir das jemand vorrechnen ?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

Ziehe die 5te Wurzel und es ergibt sich allgemein:


$$\sqrt[n]{r}\cdot e^{\frac{\phi+2k\pi}{n}i}$$

dabei k die Werte von 0 bis n-1 annimmt.


Mit -32 haben wir r = 32 und Φ = π und es ergibt sich:


$$z_k = 2\cdot e^{\frac{\pi+2k\pi}{5}i} $$

für k zwischen 0 und 4.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

z^5 = - 32 = 32 * e^{pi*i}

z = (32 * e^{pi*i})^1/5 = 2 * e^{pi/5*i}

Vergiss jetzt aber die anderen Lösungen nicht die nur andere Winkel haben. Es sollte insgesamt 5 Lösungen geben.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

z5 = -32  hat natürlich die Lösung  z1 = -2  = -2 + 0 • i    (Winkel φ1 = 180°, r = 5√2 )

Es gibt aber in der komplexen Ebene ℂ noch 5-1  4 weitere Lösungen.

Diese erhältst du, wenn du den Pfeil zu (-2|0) jeweils um k • 360°/5 = 72° um den Ursprung drehst:

φ2 = 252°  →  x = r • cos(φ2)   und y = r • sin(φ2

φ3 = 324°  →  x = r • cos(φ3)   und y = r • sin(φ3

φ4 = 36°  →    x = r • cos(φ4)   und y  r • sin(φ4

φ5 = 108°  →  x = r • cos(φ5)   und y = r • sin(φ5


Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
4 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community