+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Tach,

beim Üben heute stoß ich auf die folgenden zwei Aufgaben:

Bild Mathematik


1) Ich habe die Aufgabe selbstständig gelöst; allerdings bin ich mir unsicher, ob ich die richtige Vorgehensweise gewählt habe.

Bild Mathematik

Ich habe im Prinzip zwei Gleichungen aufgestellt und ineinander eingesetzt. Die Erste war allgemein zur Flächenberechnung, die Zweite nutze den gegebenen Umfang. Ich hoffe, dass meine Schreibweise der Rechnung akzeptabel ist.


2) Hier bräuchte ich Hilfe bei der Vorgehensweise. Die Lösungen sagen für F1 = 160 N und F2 = 120 N.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

wenn die eine Kraft x N und die andere (x+40) N ist und die resultierende 200

dann gilt 

x ^2  + ( x+40) ^2 = 200^2 

da gibt x= 120  oder x= -160 

Da die Lösung positiv sein muss  x = 120

Avatar von 288 k 🚀

Ich habe die ganze Zeit versucht mit x + (x+40) = 200 zu rechnen, aber das ging natürlich nicht.

Bloß jetzt stelle ich mir die Frage, warum alles quadriert sein muss. Steckt dahinter Pythagoras (a2 + b2 = c2)?

Genau, weil die Kräfte orthogonal sind: Pythagoras.

0 Daumen

2)

Bild Mathematik

Pythagoras:

x2 + (x+40)2 = 2002

x2 + 40x -19200 = 0

pq-Formel:  p = 40  ; q = -19200 

 x1,2 = - p/2 ± √[ (p/2)2 - q ]

 x1 = 120   und   x2 = -160 (entfällt)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Das veranschaulicht alles nochmal ganz gut. Danke dafür!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community