+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Morgen schreiben wir ein Mathearbeit. Dieser Mathearbeit ist zeichnerisch und geht über folgenden Themen:

Schwerpunkt/Schwerelinien,
Inkreis,
Strecken halbieren,
Senkrechte konstruieren
Winkel halbieren.

Man sollte eigentlich alles mit der Hilfe eines Zirkels machen.

Ich habe aber vergessen, wie man den Schwerpunkt eines Dreiecks konstruiert. Könnte mir jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der drei Seitenhalbierenden, die jeweils von einem  Eckpunkt zum Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite verlaufen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Für den Schwerpunkt zeichnest du die drei Seitenhalbierenden

also immer von einer Seitenmitte zum gegenüberliegenden Eckpunkt.

Die drei Seitenhalbierenden schneiden sich immer im Schwerpunkt.

blob.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Seitenhalbierende_mit_schwerpunkt.svg

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community