0 Daumen
3,2k Aufrufe


ich habe eine Frage zur Umwandlung der Form ax^n +bx^{n-1} + cx^{n-2} .....

als Beispiel habe ich mir mal x^3+4x^2+5x+2 ausgesucht.

Ich würde das ganze jetzt gerne in die Scheitelpunktform umstellen quasi: (x )(x )(x )

Glücklicherweise weiß ich dass es (x+1)(x+2)(x+1) sein muss, da ich durch auflösen auf x^3+4x^2+5x+2 gekommen bin. Aber wie mache ich genau den umgekehrten Schritt?

Avatar von

EDIT: Zu den Begriffen: f(x)= (x+1)(x+2)(x+1)

ist keine Scheitelpunktform. Hier gibt es keinen Scheitelpunkt.

Du meinst Darstellung in Linearfaktoren. Da kann man dann die Nullstellen ablesen. 

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Berechnungen enthalten noch eine Menge Fehler,
aber um diese zu korrigieren ist das Forum ja da.

x3+4x2+5x+2 ausgesucht.
Ich würde das ganze jetzt gerne in die Scheitelpunktform umstellen quas

Die Scheitelpunktform existiert nur für eine Funktion 2.Grades, für eine Parabel.

Du meinst du willst die Nullstellen bestimmen oder die faktorisierte Form
des Terms bestimmen

Voraussetzung : die Funktion schneidet die x-Achse

x3+4x2+5x+2 = 0 = ( 0 ) * ( 0 ) * 0 )

1.Nullstelle : raten oder probieren. Du hast herausgefunden, x = -1

( -1 + 1 ) = 0 => ( x + 1 )

Jetzt hast du
x3+4x2+5x+2 = 0 = ( x + 1 ) * ( 0 ) * 0 )

Durch Umformung der Gleichung ergibt sich die Polynomdivision

x3+4x2+5x+2 : x + 1 = x^2 + 3*x + 2

Jetzt könntest du für x^2 + 3 * x + 2 eine weitere Nullstelle raten und dann eine
erneute Polynomdivision durchführen. Geraten x = -1  =>  ( -1 + 1 )  => ( x + 1 )
x^2 + 3*x + 2 : x + 1 = ....

Den Term x^2 + 3*x + 2 = 0 kann man auch mit der pq-Formel berechnen
x = -1
und
x = -2

Es ergibt sich ( x + 1 ) * ( x + 1 ) * x + 2 ).

Avatar von 122 k 🚀

Hallo georgborn,

ich bin mir nicht sicher, wie die Form eines beliebigen Polynoms heisst, das vom Ursprung aus einfach nur verschoben und ggfs. gestreckt wurde.

Man kann ja dann sagen es gilt

\( f(x) = a \cdot (x-d)^n + e \)

Das waere eine allgemeine Form für ein Polynom des Grades n, dass in x Richtung um d und in y Richtung um e verschoben und um a gestreckt wurde.

Fuer eine Parabel ist es die Scheitelpunktform, für ein Polynom dritten Grades koennte man es vielleicht analog Sattelpunktsform nennen, da man die Koordinaten dieses Punktes dann ablesen kann.

Das wuerde dann mit geraden und ungeraden n für n>1, jeweils den Scheitelpunkt oder den Sattelpunkt darstellen.

Gruss

Hallo snoop.

jede Parabel läßt sich in der Form
f ( x ) = a * ( x - d ) ^2 + e
darstellen.

Jede Funktion 3.Grades läßt sich nicht in der Form
f ( x ) =  a * ( x - d)^3 + d
darstellen.

Beispiel
f ( x ) = 2 * ( x + 3 )^3 + 5
f ( x ) = 2*x^3 + 18 * x + 54 * x + 59

Was wäre wenn das Polynom der Term  wäre
f ( x ) = 2*x^3 + 18 * x + 53 * x + 59

Dann wäre die Schreibweise
f ( x ) =  a * ( x - d)^3 + d
nicht möglich.

mfg Georg

Hallo georgborn,

ich weiss dass es nicht mit jeder geht. Es gibt aber eben auch Funktionen mit Grad n>2, die eine derartige Darstellung haben. Ich hatte eine derartige Frage gestern oder vorgestern noch, Lu und Der_Mathecoach waren auch beteiligt.

Es gilt

\( \exists f(x) \) mit \( n>2 \) derart dass \( f(x) = a(x-d)^n+e \)

Es gilt NICHT

\( \forall f(x) \) mit \( n>2 \quad \exists f(x) = a(x-d)^n+e \)


Da der Fragesteller oben von der Scheitelpunktform für f(x) mit n=3 spricht, wollte ich klar stellen, dass es etwas vergleichbares geben kann aber nicht muss.

Wäre ja möglich dass derart verschoben Funktionen dritten Grades durchgesprochen wurden, nur der Fragesteller die falsche Bezeichnung für die Funktionsdarstellung verwendet.

Gruss

0 Daumen
Mache den Ansatz (x+a)(x+b)(x+c) = x3 + 4x2 + 5x + 2. Multipliziere die Klammern aus und mache einen Koeffizientenvergleich. Das ergibt drei Gleichungen mit drei Unbekannten.
Avatar von

Gedacht habe ich mir folgendes:

x3 + 4x2 + 5x + 2 / x + 1 = x^2 + 3x + 2

Polynomdivision

gut haben wir also (x+1)(x )(x )

Fehlt der Rest..

Da dachte ich an die PQ Formel zur Bestimmung der Nullstellen, die Liefert mir dann aber_

x1 = -2  x2 = -1 // -1 und-2 sind ja schon fast richtig leider nur negativ...

(x+1)(x -2)(x -1) != x3 + 4x2 + 5x + 2

die Nullstellen muessen ja das Negative der Zahl bei \( (x-a) \) sein. Denn wenn \( x=a \) ist, wird der Term negativ. Also hast Du das schon richtig gemacht.

Gruss

Habs nochmal geprüft mit x3 + 4x2 + 5x + 2 / x + 1 = x2 + 3x + 2  liege ich falsch!

Die Nullstellen sind -1 und -2 ich führe nun erneut eine Polynomdivision aus, aber leider bekomme ich einen Rest...

Es müsste sein: 

x3 + 4x2 + 5x + 2 / x - 2

(x^3  + 4x^2  +  5x  +  2) : (x - 2)  =  x^2 + 6x + 17   Rest  36  

 x^3  - 2x^2             

 ————————————————————————

        6x^2  +  5x  +  2

        6x^2  - 12x      

        —————————————————

                17x  +  2

                17x  - 34

                —————————

                       36

Wenn ich einen Rest habe kann das ganze aber nicht aufgehen... Da die Polynomdivision ja aufgehen müsste, wenn ich durch eine Nullstelle geteilt hätte da -2 ja eine ist aber trotzdem ein Rest vleibt verwirrt mich das gerade


Du musst durch \( (x-x_1) \) teilen. Wenn \( x_1= -2 \) ist, dann muss man durch \( (x - (-2)) = (x+2)  \) teilen.

\( (x -2 ) \) wird ja auch nicht Null wenn man die Nullstelle \( x_1= -2 \) einsetzt.

Gruss

0 Daumen
was man immer machen kann ist ein Polynom \( f(x) \) als Produkt von \( (x-x_1) \) und einem anderen Polynom \( p(x) \) darstellen, wobei der Grad von \( p(x) \) um \( 1 \) geringer ist, als der Grad von \( f(x) \). Man erhaelt \( p(x) \) indem man eine Polynomdivision von \( f(x) \) durch \( (x-x_1) \) durchfuehrt. Ist \( x_1 \) eine Nullstelle von \( f(x) \) geht die Division ohne zusaetzlichen Rest auf.

\( f(x) = ( x - x_1) \cdot p (x) \)

\( f(x) : (x-x_1) = p(x) \)

Ist es keine Nullstelle gilt

\( f(x) = ( x - x_1) \cdot p (x) + R\)

Um weiter zu Faktorisieren kann man die Polynomdivision mit weiteren ggfs. dem gleichen Faktor wiederholen.

Beispiel

\( f(x)= x^3 - x^2 -5x -3  \) hat die Nullstelle \( x_3 = 3 \)

Nach Polynomdivision ergibt sich

\( f(x)= (x-3) \cdot (x^2 +2x +1) \)

Hier kann man wegen der 1. Binomischen Formel sehen, dass es eine doppelte Nullstelle bei \( x_{1,2}= -1 \) gibt. Daher folgt

\( f(x) = (x-3)\cdot (x+1) \cdot (x+1) \)

Teilt man dagegen durch keine Nullstelle z.B. \( (x-1) \) erhaelt man

\( f(x) = (x-1) \cdot (x^2-5) - 8 \)

Je nach Funktion kommt man durch einsetzen einer Scheitel oder Wendestelle zu interessanten Ergebnissen.

Gruss
Avatar von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community